Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, im Internet sichtbar zu werden und sich von der Konkurrenz abzuheben. Suchmaschinenoptimierung, in Fachkreisen auch SEO genannt, hilft dabei, ein besseres Ranking bei Google zu erzielen und Mitbewerber in den Schatten zu stellen.
Doch leider benötigt man für die richtige Umsetzung ausreichend Fachkenntnisse. Aus diesem Grund entscheiden sich viele dafür, eine SEO Agentur zu engagieren. Allerdings tun sich viele Betriebe schwer, die richtige SEO Agentur zu finden, denn der Markt ist mittlerweile sehr groß. Dieser Beitrag setzt sich mit der Suche nach einer SEO Agentur auseinander und erklärt, woran man einen guten Betrieb erkennt.
Bewertungen und Rezessionen unter die Lupe nehmen
Im besten Falle erhält man eine persönliche Weiterempfehlung und findet auf diesem Weg eine passende Agentur. Doch wenn dies nicht der Fall ist, gilt es auf Bewertungen und Rezessionen zu achten. Wichtig sind dabei vor allem zwei Kriterien. Anhand der Gesamtanzahl der Bewertungen sieht man, die aussagekräftig der Durchschnitt ist. Sind nur wenige Bewertungen vorhanden, könnten diese auch von Freunden oder Bekannten des Eigentümers stammen. Existiert die Agentur schon mehrere Jahre und hat erst wenig Rezessionen erhalten, ist dies ebenfalls kein gutes Zeichen. Doch auch die Durchschnittsbewertung spielt eine große Rolle. Schlechte Bewertungen gehören zum Unternehmertum dazu, wenn die negativen Bewertungen allerdings erst in letzter Zeit entstanden sind, sollte man einen großen Bogen um das Unternehmen machen.
Ist der Kundenservice zufriedenstellend?
Es lohnt sich, der Agentur zunächst eine Mail zu schicken, denn anhand der Reaktionsgeschwindigkeit kann man eine Menge über die Arbeitsweise im Unternehmen herausfinden. Je länger sich die Agentur Zeit lässt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man während einer Zusammenarbeit ebenfalls lange auf eine Antwort warten muss. Ein gutes Zeichen ist allerdings, wenn sich die Agentur innerhalb von ein bis zwei Werktagen meldet und ausführlich auf die jeweiligen Fragen eingeht. Eine seriöse Agentur ist außerdem bemüht, ein persönliches Gespräch zu ermöglichen. Wenn ein persönliches Gespräch aufgrund der Distanz nicht möglich ist, kann eine Videokonferenz oder ein persönliches Gespräch vereinbart werden. Wichtig dabei ist, das Gefühl zu haben, ausreichend und umfassend betreut zu werden. Zeigt sich schon am Anfang Nachlässigkeit und mangelt es an Verlässlichkeit, sollte man sich nach einer Alternative umschauen.
Auf den Schwerpunkt der Agentur achten
Ansprüche an eine SEO Agentur können höchst unterschiedlich sein. Nicht jede Agentur kennt sich mit jedem Geschäftszweig aus. Eine gute Agentur erkennt man daran, dass sie sich auf einzelne Geschäftszweige konzentriert und in diesen Bereichen absolut professionell agiert. Niemals sollte man also eine Agentur beauftragen, deren Kerngeschäft nicht Suchmaschinenoptimierung ist. Da viele Werbeagenturen mittlerweile zusätzlich SEO anbieten, sollte man besonders vorsichtig sein. Obendrein ist wichtig, dass sich die Agentur in der jeweiligen Branche auskennt und sich mit den Produkten oder Dienstleistungen identifizieren kann. Unternehmen mit jahrelanger Erfahrung konnten in der Regel bereits viel Erfahrung sammeln und wissen auch, wie mit neuen Herausforderungen umzugehen ist.
Tipp: Im Ratgeber zum Thema „Was ist Suchmaschinenoptimierung?“ kann man sich über Grundlagen informieren.
Folgende Aspekte helfen bei der Auswahl der passenden Agentur:
- Art des Produkts/ der Dienstleistung
- Branche
- Größe des Unternehmens
- Zielgruppe
Eine gute Agentur stellt Fragen
Bevor die SEO Agentur mit ihrer Arbeit beginnt, muss sie das einzelne Unternehmen genauer kennenlernen. Bei einem ersten Kennenlerngespräch können beide Parteien entscheiden, ob sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen könnten oder nicht. Eine gute Agentur erkennt man daran, dass sie das jeweilige Unternehmen kennenlernen will und sich interessiert zeigt. Um SEO Strategien ableiten zu können, ist es wichtig, das Geschäft zu verstehen. Wenn die Agentur keine Fragen stellt, ist dies unter Umständen kein gutes Zeichen.
Stellt sie hingehen folgende Fragen, steht der Zusammenarbeit nichts mehr im Wege:
- Was ist das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens?
- Wie lässt sich die Zielgruppe des Unternehmens beschreiben?
- Wo liegen die aktuellen Probleme?
- Welche Ziele hat das Unternehmen?
- Was ist das wichtigste Produkt/ die wichtigste Dienstleistung?
Große Versprechen sind meist nur leere Worte
Angebote im Internet locken meist mit großen Versprechen wie „Wir bringen euch auf Platz 1 bei Google“ oder „Wir verdoppeln euren Umsatz“. Doch hierbei handelt es sich nur um leere Versprechen. Ob es möglich ist, bei Google auf Platz 1 zu kommen, hängt vielmehr von individuellen Gegebenheiten ab und kann pauschal nicht beantwortet und schon gar nicht versprochen werden. Professionelle Firmen machen keine unrealistischen Versprechen, sondern überzeugen mit ihrer Leistung. Umsatzprognosen oder konkrete Traffic-Steigerungen sind größtenteils ein Indikator für unseriöses Arbeiten. Der Algorithmus von Google ist viel zu komplex, um Vorhersagen zu treffen. Auch Versprechen für kurzfristige Ergebnisse sollten mit Vorsicht genossen werden. Schnelle Ergebnisse sind mit Suchmaschinenoptimierung in der Regel schwer zu erreichen und es braucht viel Zeit, bis langfristige Ergebnisse erzielt werden können. Verspricht eine Agentur bessere Rankings innerhalb weniger Wochen, handelt es sich dabei meist um ein leeres Versprechen.
Wichtig: Es ist empfehlenswert, sich vor der Auftragsvergabe an eine Agentur auch mit dem Thema SEO für Anfänger zu beschäftigen, um die Grundlagen selbst besser zu verstehen und die Arbeit von Agenturen einfacher bewerten zu können.
Eine gute Agentur beschäftigt mehrere Profis
Professionelle Agenturen stellen ihren Kunden in der Regel einen Ansprechpartner zur Verfügung, der sie während des gesamten Projekts begleitet. Diese Person fühlt sich für den Kunden verantwortlich und bringt das Vorhaben voran. Da Suchmaschinenoptimierung aus mehreren Disziplinen besteht, haben gute SEO Agenturen mehrere Profis im Gepäck. Folgende Stellen sollten besetzt sein:
- Backlink-Spezialisten
- SEO-Techniker
- Content-Manager
- Projektleiter
Allerdings dreht sich SEO nicht nur um Google. Viele Unternehmen möchten auch auf anderen Plattformen aktiv und sichtbar sein. Ebenso ist es von Vorteil, wenn es Personen gibt, die sich mit folgenden Themen auskennen:
- Amazon Shopping
- Google Ads
- User Experience
- Conversion Optimierung
- Website-Tracking
- Social Media
Fachwissen und Tools müssen auf dem neuesten Stand sein
Suchmaschinenoptimierung ist sehr schnelllebig, denn Änderungen und Aktualisierungen gehören zum Tagesgeschäft. Google führt immer wieder Updates durch, weshalb sich die Anforderungen ändern können. Von großer Bedeutung ist daher, dass alle Mitarbeiter regelmäßig geschult werden. So können sie schnell und professionell auf Neuerungen und Aktualisierungen reagieren. Ebenso müssen die von der SEO Agentur angewandten Tools hochwertig sein. Die Aufgabe der Tools ist es, Dinge zu analysieren und verlässliche Ergebnisse zu erzielen.
Daher müssen sie mit einem hohen Entwicklungsaufwand programmiert werden und sind nicht gerade günstig. Zertifizierungen, wie sie auf der Webseite manch einer Agentur zu finden sind, sind hingegen eher weniger aussagekräftig. SEO ist kein geschützter Job, im Grunde könnte also jeder dieser Tätigkeit nachgehen. Viel wichtiger ist allerdings, dass die Mitarbeiter regelmäßig geschult werden und sich auf ihrem Gebiet gut auskennen.